Der Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung Florian Hecker / John McCracken 2015 im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien und dokumentiert den Versuch, in einer dialogisch einander ergänzenden Doppelpräsentation des deutschen Künstlers und Computer-Komponisten Florian Hecker und des US-amerikanischen Bildhauers John McCracken, den White Cube-Hauptraum als Erfahrungsraum gerade hinsichtlich der Unterschiede und Hierarchien im Sehen und Hören multimedial zu vermessen. Die besondere Konstellation dieser zwei signifikanten autonomen Einzelpositionen der Gegenwart anhand nur weniger ausgewählter Kompositionen und Arbeiten erwies sich als eine Ausstellungsmöglichkeit, in der eine räumliche und zeitliche Situation generiert wurde, die wiederum inhaltliche und formale Verbindungen zwischen diesen beiden medial so prägnanten Werken forcierte. Sie schuf damit erstmalig einen Rahmen, in dem die Verschiebungen der Grenz- und Kontaktzonen, in denen Skulptur und Sound aufeinander wirkten, in einem Raum unmittelbar ästhetisch erfahrbar und die Besucher_innen für die Bedingungen, Eigenschaften und Intensitäten der zwei medialen Formen sensibilisiert wurden.
Neben einer kuratorischen Einleitung von Christian Egger enthält die im Sternberg Press in Berlin erschienene Publikation einen ausführlichen Essay des Autors und Kurators João Ribas (Serralves Museum of Contemporary Art, Porto). Das Cover wurde von Florian Hecker mithilfe eines Objectness Measure-Algorithmus gestaltet, das grafische Konzept übernahm NORM in Zürich.